4 Tipps zum Fahrradpacken mit Kindern

Frau, die zwischen Bäumen steht und sich mit einem Fahrrad mit Fahrradanhänger für Kinder festhält

Geschrieben von: Ryan Scavo

Es hat etwas sehr Befreiendes, die Fahrräder mit allen Lebensmitteln, Wasser und Ausrüstung zu beladen, die für eine Campingreise über Nacht benötigt werden, und das Packen von Fahrrädern ermöglicht Ihnen genau das.

Jahrelang sprachen mein Mann und ich darüber, unsere Bohrtürme zu beladen und auf vergessenen Waldwegen loszufahren, auf denen es keinen Zellendienst und keine sozialen Kanäle gab. Wir wollten uns der Herausforderung stellen, nur das Notwendigste zu packen, um eine Woche oder länger zu überleben, damit wir uns der Freiheit hingeben konnten, so weit zu strampeln, wie unsere Beine uns tragen würden. Dann kam unser erstes Kind!

Unnötig zu sagen, dass sich unsere Erwartungen an das Bikepacking natürlich auf ein realistischeres Niveau geschliffen haben (zum Glück, möchte ich hinzufügen!). Nach ein paar Ausflügen können wir mit Sicherheit sagen, dass wir ein oder zwei Dinge über das Fahrradpacken mit Kindern gelernt haben. Spoileralarm: Es ist durchaus möglich! Und wir sind ein Beweis dafür. Hier sind also ein paar Lektionen, die wir aus unserer Zeit des Fahrradpackens mit Kiddos gelernt haben! 

1. Planen Sie es aus

Während ein spontaner Tagesausflug mit sehr geringem Aufwand erfolgreich sein kann, sind unsere erfolgreichsten Übernachtungsreisen das Ergebnis einer guten Planung. Wir beginnen jede Planungsrunde für eine Radtour mit dem Packen von Fahrrädern, indem wir zunächst den Ort bestimmen und dann eine Packliste erstellen. Wenn Sie wissen, wohin Sie gehen möchten, wissen Sie, welche Art von Ausrüstung Sie benötigen. Ein Hochland mit kalten Nächten erfordert zum Beispiel wärmere Schlafsäcke, Seeufer mit fast garantiertem Regen erfordern eine gute Regenausrüstung, und ein sonnenreiches Wüstenland erfordert zusätzliche Sonnencreme.

Mann auf einem Fahrrad mit Kinderfahrradanhänger durch Herbstblätter befestigt

2. Bereiten Sie sich auf das Unerwartete vor 

Es ist einfach, Packlisten online zu finden, aber was Sie nicht finden werden, sind all die unerwarteten Dinge wie eine ganze Flasche Wasser, die irgendwie über Ihr Kind und alles im Wohnwagen verschüttet wurde, Windelausbrüche (ja, das kommt vor!) und medizinische Unfälle. Meine Worte der Weisheit hier: überplanen Sie, bringen Sie alles extra mit und lernen Sie aus Ihren Erfahrungen. Bringen Sie die grundlegenden Dinge wie zusätzliche Schichten, Essen/Wasser/zusätzliche Snacks, einen Erste-Hilfe-Kasten und Helme mit, aber denken Sie auch daran, dass nicht jede Reise nach Plan verläuft. Passen Sie sich an, EINFACH LAUFEN LASSEN, haben Sie Spaß und saugen Sie alle Erinnerungen auf, die Sie mit Ihren Kleinen machen!

Mann und Frau stehen mit Fahrrädern in der Wüstenlandschaft. Fahrradanhänger für Kinder an einem Fahrrad befestigt

3. Bringen Sie das "Fremde" mit.

Ich spreche nicht von Tabletten und Lautsprechern, sondern von dem Lieblings-Plüschtier Ihrer Kinder, dem Buch und der Kuscheldecke (wenn es nicht zu sperrig ist). Indem wir die Annehmlichkeiten von zu Hause und des Alltags mitbrachten, halfen wir unseren Kindern, sich auf Übernachtungsreisen wohler zu fühlen. Abhängig von einigen Reisezielen bringen wir auch ein paar Buntstifte und Malblätter/Konstruktionspapier/Zeitschrift mit, um die Reise zu dokumentieren. 

4. Lassen Sie sie mitfahren, aber haben Sie einen Ersatzplan.

Unsere Jüngste fühlt sich auf ausgedehnten Fahrradtouren mit ihr noch nicht wohl MyKickaber sie liebt die Gemütlichkeit der D’Lite X auf längeren Fahrten und die Freiheit der Strich RM für kürzere Fahrten. In der Zwischenzeit liebt es unser Ältester, in die Pedale zu treten, bis wir die 5-7-Meilen-Marke erreichen, dann ist er ausgecheckt und, wie er sagt, "kann einfach nicht mehr weiterfahren". Wir haben gelernt, die Ausrüstung von Burley zu unserem Vorteil zu nutzen. Während auf kürzeren Fahrten die Strich RM funktioniert hervorragend für unsere Jüngsten und ein Pedalfahrrad für unsere Ältesten. Bei längeren Fahrten schalten wir es um. Wir lassen unseren Ältesten so weit fahren, wie er kann, so dass er auch eine längere Fahrt in Besitz nehmen kann, bringen aber unseren Doppelanhänger (D’Lite X). Auf diese Weise können unsere beiden Kinder die Erfahrung auf verschiedene Weise genießen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: "Aber was ist mit seinem Fahrrad?"... Glücklicherweise haben wir Wege gefunden, sein Tretrad zu tragen, wie zum Beispiel das sichere Anschnallen an einen zusätzlichen Anhänger oder an die D’Lite Xdamit es nicht zurückbleibt!

Mit jeder Reise, die wir unternehmen, werden wir zwangsläufig einige neue Lektionen lernen. Wir nehmen sie mit Leichtigkeit auf und frönen jeder einzelnen Erfahrung. Für uns ist es wichtig, die richtige Ausrüstung (wie unsere D’Lite X), sind wir in der Lage, unsere Leidenschaft für das Fahrradpacken mit unseren Kindern zu teilen und sie hoffentlich zu inspirieren, das Radfahren zu einer Priorität in ihrem Leben zu machen.

die Kaffeefahrradlieferung mit dem Fahrrad, 4 Tipps zum Fahrradpacken mit Kindern
die Kaffeefahrradlieferung mit dem Fahrrad, 4 Tipps zum Fahrradpacken mit Kindern

4 Tips for Bikepacking with Kids

woman standing among trees and holding onto bike with kid bike trailer attached

Written by: Ryan Scavo

There is something very freeing about loading bikes with all the food, water, and gear needed for an overnight camping trip and bikepacking lets you do just that.

For years, my husband and I talked about loading our rigs and riding off along forgotten forest roads where no cell service or social channels could be found. We wanted to take on the challenge of packing only the essentials to survive a week or more so that we might indulge in the freedom of pedaling as far as our legs would take us. Then, our first child arrived!

Needless to say, our bikepacking expectations naturally honed themselves to a more realistic level (thankfully, I might add!).  After a few trips, it’s safe to say we’ve learned a thing or two about bikepacking with kids. Spoiler alert: it’s totally possible! And we’re a testament to that. So here are a few lessons learned from our time bikepacking with kiddos! 

1. Plan it out

While a spontaneous day trip can be successful with very little effort, our most successful overnight trips happen because of good planning. We start every bikepacking trip planning session by first identifying the location and then creating a packing list. Knowing where you want to go will tell you the type of gear you’ll need. For instance, high country with cold nights will require warmer sleeping bags, lakeshores with nearly-guaranteed rain will require good rain gear, and sun-filled desert country will require extra sunblock.

man riding a bike with kids bike trailer attached through fall leaves

2. Prepare for the unexpected 

It’s easy to find packing lists online, but what you won’t find is all the unexpected things like an entire bottle of water that somehow spilled all over your child and everything in the trailer, diaper blowouts (yes, they happen!), and medical accidents. My words of wisdom here: over-plan, bring extra everything, and learn from your experiences. Bring the basics like extra layers, food/water/extra snacks, first aid kit, and helmets, but also remember that not every trip goes according to plan. Adapt, roll with it, have fun and soak up all the memories you’re making with your little ones!

man and woman stand holding bikes in desert landscape. Kid bike trailer attached to one bike

3. Bring the “extraneous”

I’m not talking about tablets and speakers, I’m talking about your kids’ favorite stuffed animal, book, and snuggly blanket (if it’s not too bulky). By bringing the comforts of home and everyday life, we helped our kids feel more comfortable on overnight trips. Depending on some trip destinations, we also bring along a few crayons and coloring sheets/construction paper/journal to document the trip. 

4. Let them ride, but have a backup plan

Our youngest is not yet comfortable on extended bike rides with her MyKick, but she loves the coziness of the D’Lite X on longer rides and the freedom of the Dash RM for shorter rides. Meanwhile, our oldest loves to pedal until we hit the 5-7 mile mark, then he’s checked out and, as he says, “just can’t go any further”. We have learned to use Burley gear to our advantage. While on shorter rides, the Dash RM works great for our youngest and a pedal bike for our oldest. On longer rides, we switch it up. We let our oldest ride as far as he can so he can have ownership of a longer trip, too, but bring our double trailer (D’Lite X). This allows both of our children to enjoy the experience in several different ways. Now, you may be asking “But what about his bike?”…luckily, we have found ways to carry his pedal bike, like safely strapping it to an extra trailer or to the D’Lite X, so it doesn’t get left behind!

With every trip we take, some new lessons are bound to be learned. We take them in stride and indulge in each and every experience. For us, having the right gear (like our D’Lite X), we are able to share our passion for bikepacking with our kids and hopefully inspire them to make cycling a priority in their lives.

the coffee ride delivery by bike, 4 Tips for Bikepacking with Kids
the coffee ride delivery by bike, 4 Tips for Bikepacking with Kids