Vaterschaft bedeutet SPIEL EIN!

Mann fährt mit dem Fahrrad den Bergpass hinauf, wobei Kinderfahrradanhänger am Fahrrad befestigt ist.

Durch Nathan Collier

Fünf Jahre nachdem ich meinen Traum, ein Ausdauer-Mountainbike-Sportler zu werden, verwirklicht hatte, schlug mir meine Frau ein lebensveränderndes Konzept vor. Die Idee, ein Kind zu bekommen! Ich war gerade in die Profi-Ebene eingestiegen und wurde von Jahr zu Jahr schneller. Folglich fühlte sich die Idee, ein Kind zu haben, wie ein Spiel für meine sportliche Karriere an.

Trotz meiner anfänglichen Besorgnis konnte meine Frau Megan meine schlimmste Befürchtung zerstreuen - aufzugeben, wer ich in den letzten fünf Jahren war und all die Arbeit, die ich geleistet hatte, um Vater zu werden. Sie würde nie von mir verlangen, das aufzugeben, was ich liebe, also war dies nicht einmal eine Diskussion. Ich würde sie auch nicht bitten, ihre Träume aufzugeben, nach einer langen Karriere als Flugbegleiterin die Welt zu bereisen. Dazu später mehr.

Mein Sohn Nolan wurde im Januar 2015 geboren, und ich war entschlossen, die Vaterschaft zu einem bedeutsamen Spiel zu machen ! Es war mein Ziel, ein Sportler-Vater zu werden!

Das Spiel ist nicht vorbei, sondern auf Pausegestellt

Als Sportlerpapa geht es darum, der Familie den Vorrang zu geben. Fahren Sie, wenn es für Ihre Familie das Beste ist, nicht, wenn es für Sie das Beste ist. Zum Beispiel, wenn die Familie schläft - sie machen ein Nickerchen, Sie fahren! Und wenn das an manchen Tagen bedeutet, überhaupt nicht zu reiten, dann soll es so sein.

Es war ein harter Anfang, sowohl für meine Frau als auch für mich, aber besonders für meine Frau. Nach der Geburt meines Sohnes und Komplikationen danach war sie in den ersten Wochen bettlägerig. Glücklicherweise hatte ich ein paar Monate vor der Geburt meines Sohnes eine neue Arbeitsstelle in der Ferne (alias von zu Hause aus) gefunden. Folglich war ich den ganzen Tag über da, um mehr zu helfen. Doch das war immer noch nicht genug. Als ich stundenlang zu Trainingsfahrten aufbrach, hatte meine Frau das Gefühl, dass ich sie mit einem Neugeborenen im Stich ließ.

Rückblickend hätte ich das Sportlerdasein in den ersten Monaten auf Pause setzen sollen. Leider ist meine Entschlossenheit, zu beweisen, dass ich immer noch Vater und Elitesportler sein kann, im ersten Jahr auf mich zurückgefallen.

Neugeborenes Baby Junge eingewickelt in Empfangsdecke mit der Faust im Mund
Ausrüstung und Ratschläge für aktive Väter, Vaterschaft bedeutet GAME ON!

Das Gleichgewicht finden

In dem Jahr, in dem mein Sohn geboren wurde, habe ich Anfang August meine Saison für Langstreckenrennen verkürzt. Da ich es versäumte, meiner Familie Prioritäten zu setzen, fühlte ich mich wie ein Versager von einem Vater. Es gab eine Zeit, in der ich das Gefühl hatte, dass die Vaterschaft für meine Radsportkarriere vielleicht wirklich das Aus für meine Karriere bedeuten müsste. Glücklicherweise kam es nie zu diesem Punkt.

Nach einigen herausfordernden Monaten der Aufzucht eines Neugeborenen sah unsere Familie einen Lichtschimmer am Ende des Tunnels. Nolan wurde mit zunehmendem Alter immer handlicher. Er hatte schon eine Weile durchgeschlafen, und seine regelmäßigen Nickerchen dauerten lange genug, um meiner Frau und mir eine Pause zu gönnen. Das war genug Zeit für mich, um schuldlos kurze Fahrten zu unternehmen. Die Dinge in unserer Familie begannen sich zu bessern, und es sollte noch viel besser werden.

Im Herbst 2015 begannen wir als Familie, das Leben wirklich zu leben. Erinnern Sie sich noch, wie ich vor der Geburt meines Sohnes einen Job in der Ferne bekam? Nun, mit meinem neuen Job, bei dem ich aus der Ferne arbeite, und den Flugvorteilen, die meine Frau als Flugbegleiterin hat, waren wir entschlossen, unsere Reisefähigkeit voll auszuschöpfen. Mit einem neun Monate alten Kind und einer Menge Babyausrüstung machten wir uns für einen Monat auf den Weg nach Sevilla in Spanien. Es ist schon komisch, dass ich die längste Zeit dachte, ich trainiere, um Ausdauersportler zu werden. Aber bei dieser ersten Reise nach Spanien wurde mir klar, dass ich die ganze Zeit trainierte, um mit einem Monatsvorrat an Ausrüstung für die ganze Familie zu reisen! Das war meine Lebensaufgabe!

Dieser Monat, den wir in Spanien verbrachten, ohne Fahrräder, war eine Zeit großer Reflexion. Es war sehr klar, dass ich nicht noch ein Jahr lang meine Familie für Trainingsfahrten im Stich lassen konnte und wollte. Ich musste sie entweder aufgeben oder ein besseres Gleichgewicht finden. Meine Priorität musste meine Familie sein, nicht meine Leichtathletik.

Geben Sie die Bee

Mein erstes Burley kaufte ich im Januar 2016 in meinem örtlichen Fahrradladen, als Nolan ein Jahr alt war. Die Burley Bee ist der leichteste Kinderanhänger auf dem Markt, hat einen Überrollkäfig und einen Fünf-Punkt-Gurt. Ich wurde verkauft! Adventure Nolan und ich begannen an meinen kurzen Erholungstagen zusammen zu fahren. Es war ein Gewinn für die ganze Familie! Ich konnte trainieren, Nolan genoss es, Zeit mit Dad in der Natur zu verbringen, und Mom bekam eine dringend benötigte Pause. Das war das Gleichgewicht, das unsere Familie brauchte! Die Website Burley Bee hat unsere Ehe buchstäblich gerettet und mir gleichzeitig erlaubt, weiterhin Sportler zu sein.

Fahrrad und Kinderfahrradanhänger lehnen gegen eine Holzbrücke
Kinderfahrradanhänger beladen mit Gepäck innerhalb eines Flughafens
Junge mit Fahrradhelm und Kiefernzapfen sitzt drinnen Kinderfahrradanhänger

Ein echter Athleten-Vater werden

Nolan auf kurze Erholungsausflüge zu bringen, verwandelte sich bald in längere, härtere Ausritte. Zuerst waren die Fahrten in schönem, ruhigem Tempo auf dem Radweg mit dem kleinen Nolan im Schlepptau perfekt. Auf den Pedalen zu stehen, war zu Beginn noch ein Tabu, da es den Anhänger für den kleinen Nolan im Schlepptau etwas zu sehr erschütterte. Das machte mich einfach zu einem viel geschmeidigeren Fahrer, vor allem, wenn ich härtere Intervalle fuhr. Mit der Zeit war Nolan alt genug, um mit rauerem Terrain zurechtzukommen, und die härtesten Anstrengungen, die Papa aufbringen konnte. Das Training mit dem zusätzlichen Gewicht des Burley und Nolan machten mich zu einem besseren Athleten, als ich je ohne ihn hätte sein können. Außerdem bin ich mehr geritten, als ich jemals vor Nolans Geburt geritten bin! Je länger die Fahrt dauerte, desto länger bekam Mom eine Pause!

Da wurde es offensichtlich - Vaterschaft bedeutete wirklich GAME ON! Mit Nolans Hilfe als Co-Pilot wurde ich 2018 in das Pro-Level-Team Honey Stinger/Bontrager Off Road aufgenommen! In diesem Jahr fuhren Nolan und ich zusammen 1.700 Meilen! Davor wurden meine längeren Fahrten von vier bis sechs Stunden allein durchgeführt. Mit der Zeit wurde es offensichtlich, dass Nolan diese langen Fahrten mit mir liebte! Tatsächlich liebte er sie so sehr, dass ich ihn während unserer Fahrten oft singen und Geschichten erzählen hörte!

Ende 2018 schickte ich eine E-Mail über meine Abenteuer mit Nolan, die unser Leben verändern würden. Damals begannen wir eine schöne Beziehung mit Burley.

Unsere Abenteuer ausdehnen

Die Saison 2019 sollte eine große werden! Wir waren als Familie vier Mal erfolgreich nach Europa gereist, jeweils einen Monat lang. Jedes Mal fand im Herbst während meiner Nebensaison statt. Als Kompromiss hatte unsere Familie die Regel: keine Fahrräder in der Herbst-Nebensaison!

Nolan, jetzt vier Jahre alt, war besser in der Lage, sein eigenes Gewicht zu tragen. Außerdem war er über den Punkt hinaus, dass er viele der schweren Gegenstände, die er in jüngeren Jahren benötigte, nicht mehr brauchte. Da wir noch nicht durch einen Schulplan eingeschränkt waren, beschlossen wir, unseren flexiblen Zeitplan zu nutzen und im Frühjahr eine zweimonatige Reise nach Spanien zu unternehmen - mit meinem Fahrrad im Schlepptau!

Obwohl Nolan weniger Ausrüstung hatte, war es dennoch eine große Herausforderung, ein Fahrrad mit all unserem anderen Gepäck mitzunehmen. Tatsächlich wäre es unmöglich gewesen. Das heißt, bis Burley eingesprungen wäre! Sie versorgten unsere Familie gnädigerweise mit dem Luxus Burley D’Lite Single. Wir entschieden uns für die D’Lite Single da der Weltraum bei der Reise durch die Flughäfen und die engen Gassen Spaniens ein großes Problem darstellte.

Die D’Lite nahm auf dieser Reise viele verschiedene Formen an. Die wichtigste Rolle war ein Gepäckwagen auf den Flughäfen. Ohne die D’Lite hätte es keine Möglichkeit gegeben, diese Reise zu ermöglichen.

Einmal in Spanien war seine Hauptfunktion ein Spaziergänger für Nolan bei seinen Erkundungen. Das schmale Design war perfekt beim Navigieren durch Spazierwege, Gassen, Museen und vieles mehr!

Die D’Lite Single spielte auch beim Lebensmitteleinkauf eine Schlüsselrolle. Wir konnten leicht einen Einkaufswagen voller Lebensmittel zurück zu unserer AirBnB bringen! Dadurch wurde die Reise viel billiger, da wir längere Spaziergänge außerhalb des Stadtzentrums zu billigeren, größeren Lebensmittelgeschäften machen konnten. Außerdem konnte Papa bei Bedarf zum Lebensmittelgeschäft fahren und dort einen kurzen Stopp einlegen! Dort angekommen, wurde die Burley in Sekundenschnelle vom Wohnwagen zum Lebensmittelgeschäft!

Und natürlich ist die D’Lite Single war Nolans luxuriöser Fahrradwagen, während er das schöne España erkundete!

Mann fährt mit dem Fahrrad an Palmen vorbei Abschleppen Kinderfahrradanhänger
Mann radelt mit Kinderanhänger am Fahrrad auf der Straße entlang des Ozeans
Mann fährt mit dem Fahrrad an spanischer Architektur vorbei und schleppt Kinderfahrradanhänger auf der Cobbelstone Street
Mann schaukelt an Glasgebäude vorbei mit Kinderbiek-Anhänger im Schlepptau
Mann fährt mit dem Fahrrad durch die Straßen der Stadt an einem Busbahnhof vorbei und schleppt Kinderfahrradanhänger
Nahaufnahme eines Mannes, der mit dem Fahrrad an einer Steinmauer vorbeigefahren ist Kinderfahrradanhänger. Sohn sitzt im Fahrradanhänger
Mann radelt auf Kopfsteinpflasterstraßen an der steinernen Burgmauer vorbei, wobei Kinderfahrradanhänger am Fahrrad befestigt ist
Kind schläft in Kinderfahrradanhänger
Mann radelt auf kurvenreicher Straße und zieht Kinderradanhänger. blauer Himmel im Hintergrund
Mann fährt mit dem Fahrrad durch einen Steintunnel Kinderfahrradanhänger
Mann radelt auf der Straße an Grünanlagen und Bäumen vorbei. Ziehen von Kinderfahrrädern Anhänger
Mann biegt beim Radfahren und Abschleppen um die Ecke Kinderfahrradanhänger unter der Brücke
Mann, der Kinderfahrradanhänger abschleppt, während er mit dem Fahrrad über den Promenadenweg fährt, vorbei an kleinen Steinhäusern und Bäumen

2019 war ein erstaunliches Jahr! Nolan und ich fuhren in diesem Jahr schließlich 3.000 Meilen zusammen! Mom konnte ihren Traum vom Reisen weiterleben, und Dad war glücklicher denn je mit einem ausgeglicheneren Leben als Vater eines Elitesportlers.

Das Spiel beginnt!

Elternschaft ist das, was man daraus macht. Es hätte für mich sehr leicht ein Game Over werden können, wenn ich meine Träume, ein Ausdauer-Mountainbike-Sportler zu sein, aufgegeben hätte. Indem wir mir und meinen Träumen treu geblieben sind, haben wir als Familie die Entbehrungen überstanden. Die beste Balance zwischen Ehemann, Vater, Sportler und Angestellter zu finden, ist ein ständiges Bemühen. Es ist nicht leicht, Vater eines Sportlers zu sein, aber solange ich meine Familie weiterhin zur obersten Priorität mache, finde ich meinen Weg hindurch.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich gesegnet bin! Ich habe einen Sohn, den ich anbete, und eine liebende, vergebende Frau! Seit Nolan geboren wurde, sind wir gemeinsam an dreizehn verschiedene Orte gereist, jeweils einen Monat lang!

Wir haben bewiesen, dass Elternschaft SPIELEN bedeutet, solange Sie bereit sind, die zusätzliche Arbeit zu leisten!

Vielen Dank!

Nolan und ich fahren in unserem neuen Team weiterhin ziemlich viel zusammen, Go4Graham Elite. Ein Team, das sich der Beseitigung der Stigmatisierung der psychischen Gesundheit widmet. Nun, Ende 2020, sind wir weitere 3.500 Meilen zusammen geritten, alle mit unserem neuen Burley D’Lite X! Es bietet zusätzlichen Raum und Luxus für Nolan und seine Plüschtiere. Herzlichen Dank an Burley für die support über die Jahre hinweg und dafür, dass ich auf diesem Blog schreiben durfte! Ohne Sie könnte ich kein Sportler-Vater sein!

Mann beim Radschleppen Kinderfahrradanhänger auf einem Feldweg mit blauem Himmel und Wolken im Hintergrund

Wie man ein Elternteil eines Athleten wird

Möchten Sie selbst Elternteil eines Athleten werden? Hier sind einige Tipps, wie Sie mit Ihrem Kleinen fahren können.

1. Fahren Sie, wenn es das Beste für die Familie ist, nicht unbedingt, wenn es das Beste für Sie selbst ist.
2. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner einen Helm hat und ihn trägt!
3. Wählen Sie Ihre Routen mit Bedacht aus.
  • Wenn Sie an neuen Orten reiten, können Sie auf den Heatmaps von Strava die am häufigsten gefahrenen Routen erkennen - also die sichersten!
4. Wissen, wo all die coolen Stationen sind!
  • Süßigkeiten- und Eisdielen sind eine tolle Belohnung für Soldatenreiter.
  • Kostenlose Museen und Naturzentren machen tolle Wasserpausen!
5. Für die langen Fahrten:
  • Mittagessen und Leckereien mitbringen
  • Ausgestopfte Tiere sind großartige Co-Kapitäne
  • Sagen Sie Ihrem Kind, es soll die Natur beobachten - schauen Sie, ein Eichhörnchen!
6. Denken Sie daran, Sie haben eine rollende Kommode. Nutzen Sie sie voll aus! Hier sind einige Vorräte, die ich bei mir trage:
  • Digitales PSI-Messgerät und Bodenpumpe - kein Versuch mehr, einen Platten mit einer kleinen Handpumpe zu reparieren!
  • Flicken und Schlauch, falls der Anhänger einen Platten bekommt
  • 100% wasserdichte Regenjacke - keine Sorge, wenn sie nicht einpackbar ist!
  • Alle Wärmer! (Kniewärmer, Armwärmer, Beinwärmer)
  • Honey Stachelwaffeln - verpackbar und lecker!
  • Wasserdichte Schuhüberzüge
  • Winterausrüstung (Fleecejacke, zwei Handschuhstärken, zusätzlicher Kopf Verdeck)
  • Winterausrüstung für die Kleinen (warme Decke, Handschuhe, Mütze, Fleecejacke)

Gehen Sie jetzt raus und genießen Sie Ihre Burley Abenteuer!

Sehen Sie mehr von Nathan und Nolans Abenteuern auf Instagram @nathancolliermtbr!